Donnerstag, 16. Juli 2020

Blasmusik meets Kids.


Herzlich Willkommen zum Tag der Blasmusikjugend!

 

In der Nachwuchsarbeit liegt die Zukunft jeder Musikkapelle.

Dank der Ausbildungsmöglichkeiten der Landesmusikschulen und der engagierten Jugendarbeit in den Musikvereinen wächst die Zahl der Jungmusikantinnen und Jungmusikanten - und das trotz des großen Freizeitangebotes.

Weil das gemeinsame Musizieren wesentlich mehr Spaß macht als alleine zu Hause zu üben, wurden gerade in den letzten Jahren viele Jugendblasorchester gegründet. Hier werden die Kinder auf das Spielen im Blasorchester und in der örtlichen Musikkapelle behutsam herangeführt.

Mit dem Tag der Blasmusikjugend möchten wir die wachsende Bedeutung der Jugendorchester und die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit unterstreichen. Dieser Tag soll ein grenzüberschreitendes Fest für die Blasmusikkinder, -jugendliche, sowie  für alle musikinteressierte Familien werden.

 

Das 71. Außerferner Bundesmusikfest startet somit am Donnerstag, den 16. Juli mit einem Spiel & Spaß-Programm für den Blasmusiknachwuchs, wobei auch ein gemeinsames Musikstück aller anwesenden Jungmusikantinnen und -musikanten geplant ist. Anschließend erlebst du den Erfinder des Ritter Rüdiger, Toni Knittl alias Bluatschink, der seit Jahren sein Publikum und vor allem die Kinder mit seinen Geschichten und Mitmach-Liedern begeistert.

Im Anschluss an dieses Konzerthighlight werden einige Jugendkapellen ihr Können bei ihren Kurzkonzerten auf der Bühne zum Besten geben.

 

Selbstverständlich ist auch für Speis und Trank bestens gesorgt. Als besonderes Special wird es eine „Kids-Bar“ mit erfrischenden Getränken ganz ohne Alkohol geben.

 

Liebe Jugendreferentinnen,

liebe Jugendreferenten!

 

Nütze den Tag der Blasmusikjugend für einen Erlebnisausflug mit den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern deiner Musikkapelle.

Das Jugend-Team der BMK Reutte organisiert für euch einen abwechslungsreichen Nachmittag mit viel Action, Spiel, Spaß und Musik.

Dazu möchten wir dich mit deinem Musikernachwuchs ganz herzlich einladen.  

 

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Kapellmeister Johannes Petz

Telefonnummer: +43 676 6055 066

 

Vorläufiges Programm:

15.00 Uhr           Eröffnung

15.15 Uhr           Spiel & Spaß und gemeinsames Musizieren

17.30 Uhr           Bluatschinkkonzert

19.00 Uhr           Kurzkonzerte anwesender Jugendkapellen

21.00 Uhr           Ende


Ab 17:30 Uhr unterhält Toni Knittl alias Bluatschink sowohl Eltern, als auch Kinder - wir freuen uns schon!
Ab 17:30 Uhr unterhält Toni Knittl alias Bluatschink sowohl Eltern, als auch Kinder - wir freuen uns schon!

Du hast Interesse und würdest gerne als Jugendkapelle teilnehmen?

Dann melde Dich bitte bis Ende März 2020 mit folgendem Formular an - Du wirst von uns rechtzeitig mit näheren Infos versorgt.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Nähere Infos zu den Musikgruppen und Bands findest Du hier